Das Buch " Der König der Meere" und die Cds "Kita Hits" und "Kidzn Hits" getestet von Eric und Mark Blaschke

1. Der König der Meere von Imapla

 

"BLUBB" macht erst der kleine Fisch und glaubt er ist der König der Meere. Dann "ZISCH" kommt ein größerer  Fisch daher und frisst den kleineren Fisch auf. Dieser meint jetzt, er ist der König der Meere, bis ein noch größerer Fisch kommt und "HAPPS" ist der mittelgroße Fisch im Magen des größten Fisches gelandet. Da er der größte und stärkste Fisch ist glaubt er, dass er der König der Meere ist. Doch überraschender Weise taucht ein kleiner Fisch auf, der dem Größten anscheinend die Position streitig macht, der größte Fisch gibt auf, da hinter diesem einen kleinen Fisch ein ganzer Schwarm von Fischen steht, die einen sehr großen Fisch darstellen. Dieser Schwarm (- kein einzelner Fisch) ist der "König der Meere".

 

 

 

Das Bilderbuch wurde mit wenigen Linien in Schwarz, kräftigem Gelb - die Krone und  Blau  sowie wenigen Ausdrücken "blubb, zisch und happs" gestaltet.

 

Jüngere Kinder können die Idee der Geschichte verstehen, aber es sind Erklärungen notwendig. Mit 4 Jahren (3 Jahre - empfohlenes Alter) ist es noch schwierig, alleine und ohne Erklärung folgenden Schluss zu ziehen:

 

Es geht ums "Fressen und Gefressen werden". Aber es gewinnt nicht immer der Stärkste und Größte; die Kleinen haben in der Gemeinschaft und wenn sie alle zusammenhalten die Chance, den größten Fisch zu vertreiben und so zu besiegen und der KÖNIG zu sein.

 

 

Urteil: Wir vergeben insgesamt 3 1/2 mampalinchen

 

2. KITA HITS - 26 Hits zum mitsingen und Spaß haben

Wir lieben die Musik und bewegen uns gerne dazu. Mit den Partykrachern steht dem Spaß nichts mehr im Weg!

Künstlern wie Volker Rosin (Grashüpfer und Ente), Rolf Zuckowski und seine Freunde (Das eine Kind ist so, das andre Kind ist so), HerrH (Elefantenfunk), Körperklaus (Milkshake) ,„Die Lochis“ (Lieblingslied) und der Donikkl (Aram Sam Sam) sind vertreten.

 

Mit „Familie Sonntag“, „Hot Banditoz“ und „Don Omar“ und ihren Sommer-Hits kommt Urlaubsfeeling auf. Und mit „Deine Freunde“ ist die coolste Kinderliederband dabei.

 

"AEIOU" : reißt einen mit. Es macht einfach viel Spaß und mit dem "Fliegerlied" kommt immer Partystimmung  auf. Es wird zu Hause gesungen und getanzt.

 

Die „Kita-Hits“ sind eine abwechslungsreiche Zusammenstellung von alten und neuen Liedern für Kinder ab 3 Jahren. 

 

Urteil: Wir vergeben insgesamt 5 mampalinchen

 

 

 

3. KIDZ'N HITS - Mega Party Vol. 1

Bei den Liedern handelt es sich um eine Art von "Pop-Chanson"-Liedern, die von Mädchen gesungen werden. Die Lieder waren uns unbekannt (z.B. Ferienzeit (Sugar), Mein Lieblingspferd (Cheap Thrills), Frieden (Faded)).

 

Die CD besteht aus einem Lieder- und einem Bonus-Karaoke-Teil.

 

Die Lieder sind nicht ganz so nach unserem Geschmack, unserer Meinung nach auch gar keine Partylieder, vielleicht eher etwas für Mädchen?!

 

Die KIDZ'N HITS sollen für Kinder von 4 - 12 Jahren sein. 

 

Urteil: Wir vergeben insgesamt 2 mampalinchen

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0