· 

Anja und Anna Wolbergs in der mampa Weihnachtsbäckerei

 

Anja Wolbergs verrät uns ihr Lieblingsrezept zu Weihnachten: Elisten Lebkuchen. "Das Rezept hab´ ich von meiner Oma. Das habe ich mit ihr gebacken, als ich klein war," erzählt Anja Wolbergs. Heute backt Anja die Lebkuchen mit ihrer Tochter Anna.

 

Lebkucken "Elisen":

 

Zutaten:

1000 g Zucker

500 g Mehl

500 g Haselnüsse, gemahlen

75 g Eiweiß, trocken

1/2 l Wasser

500 g Persipan

1 Päckchen Lebkichengewürz, 60 g

10 g Hirschhornsalz

200 g Orangat

100 g Zitronat

Oblatenscheiben

 

Zubereitung:

Eiweiß im Wasser 24 Stunden einweichen lassen. Eiweißmasse und Zucker verrühren. Persipan darunter kneten und alles andere dazugeben.

 

Auf Oblatenscheiben streichen bzw. formen und über Nacht trocknen lassen.

Dann bei 160 Grad ca. 20 Minuten backen lasen. Schoko- oder Puderzucker-Glasur drüber.

Anja Wolbergs mit ihrer Tochter Anna
Anja Wolbergs mit ihrer Tochter Anna

Kommentar schreiben

Kommentare: 0