· 

„Schlau wie !Einstein!“. Sonderausstellung 2020 im Kristallmuseum Riedenburg

 

Die familiengerechte Ausstellung rund ums Thema Kristalle und Mineralien!

 

 

 

Was hat denn ein Pyrit mit einem Feuerzeug gemeinsam?

 

Welcher Stein ist Teil unserer Zähne? Und welcher Stein ist in der Zahnpasta?

 

Wieso sagst du zu einem Kieselstein nicht Edelstein, und wo kommen Edelsteine eigentlich her?

 

In der Ausstellung „Schlau wie !Einstein!“ werden diese und noch viel mehr Fragen zum Thema Edelsteine und Mineralien auf kindgerechte, bildhafte Art erklärt. Dazu gibt es interessante Beispiele und Anschauungsobjekte, wie z. B. einen „fliegenden“ Globus oder ein „Mini-Meer“ und vieles mehr.

 

Tipps für Experimente, verschiedene Rätsel und natürlich viele, viele Edelsteine bringen Leben in die Vitrinen rund um den größten Bergkristall der Welt! Kurze Erklärvideos, die per QR-Code aufs Handy geladen werden können, machen zusätzlich neugierig auf das spannende und faszinierende Thema.

 

 

 

Mit der Ausstellung „Schlau wie! Einstein !“ möchten wir unseren Besuchern, klein und groß, spielerisch und verständlich zeigen, wie schön und spannend das Thema Kristalle und Mineralien ist, welch einzigartige Schätze die Natur gezaubert hat, lange Zeit bevor es uns Menschen gab. Mit welcher Präzision und unfassbarem Ideenreichtum sie Wunderwerke geschaffen hat, und wie sehr sie uns Menschen und unser Leben damit beeinflusst.

 

Vielleicht können wir so bei unseren Kindern und vielleicht auch bei dem ein oder anderen „Junggebliebenen“ die Neugier auf das Zusammenspiel der Natur mit unserem Leben wecken.

 

 Darum haben wir, das Kristallmuseum Riedenburg zusammen mit Andrea Schmalzl von den „RelaxKids“ und „Maulwurf-Geschenke aus der Natur“ uns entschlossen, diese Ausstellung zu gestalten. Sie wird ab März 2020 im Kristallmuseum zu bewundern sein.

 

 

Öffnungszeiten des Kristallmuseums:

 

1.März bis 1. November, Dienstag bis Sonntag ab 9 Uhr,                                                            

März und Oktober bis 17 Uhr,

April bis September bis 18 Uhr

 

 

Kontakt:

 

Kristallmuseum Riedenburg, Bergkristallstraße 1, 93339 Riedenburg

 

Tel: 09442 90030, www.kristallmuseum-riedenburg.de, info@kristallmuseum-riedenburg.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0