Dezember 2017

Dezember 2017 · 14. Dezember 2017
Ein Patientenhaus für leukämiekranke Patienten und deren Angehörige nur durch Spendengelder zu finanzieren, ist ein mutiges Großprojekt. Kürzlich konnte die Leukämiehilfe Ostbayern e. V. vermelden, dass die anfallenden Kosten für den Bau der Einrichtung in Regensburg inzwischen komplett gedeckt sind. Doch damit ist die Arbeit noch lange nicht getan: Das Eisenbahnverkehrsunternehmen agilis unterstützt den gemeinnützigen Verein daher mit einer Weihnachtsspende.

Dezember 2017 · 14. Dezember 2017
Die Special Olympics Landesspiele Bayern 2021 finden in Regensburg statt. Im Juli 2021 werden bei den Landesspielen für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung bis zu 1.500 Athletinnen und Athleten in einer Vielzahl von Sportarten an den Start gehen.

Dezember 2017 · 14. Dezember 2017
Mehrere Kindertageseinrichtungen im Landkreis Regensburg haben sich in diesem Jahr einer ganz besonderen Mission verschrieben: Asylbewerber- und Flüchtlingskinder in ihre Einrichtungen zu integrieren.

Dezember 2017 · 13. Dezember 2017
Das neue Ausstellungsjahr 2018 beginnt im Kunstforum Ostdeutsche Galerie im Zeichen des Lichts. Die faszinierenden Videoskulpturen des tschechischen Medienkünstlers Jakub Nepraš, die seit Ende November die Museumsräume mit ihrem bunten Licht- und Schattenspiel füllen, werden über die geplante Laufzeit hinaus bis zum 25. März 2018 zu sehen sein. Das Licht als ein wesentliches Motiv und stilistisches Mittel der Kunst steht im Mittelpunkt der Ausstellung „Vom Feuermüller bis zur...

Dezember 2017 · 13. Dezember 2017
Die Kleinen aus der Johanniter Kinderkrippe „Wiesenzwerge“ in Tegernheim machten sich am Nikolausabend zusammen mit ihren Eltern und ihren Erzieherinnen auf den Weg in den Wald, um eine Waldweihnacht zu feiern.

Dezember 2017 · 13. Dezember 2017
Tipps für den Einkauf Alle Jahre wieder findet der Tannenbaum in der Weihnachtszeit seinen Weg in deutsche Wohnzimmer. Nach wie vor ist der echte Baum bei den Deutschen sehr beliebt, der ideale Baum soll gerade gewachsen und nach allen Seiten ebenmäßig geformt sein.

Dezember 2017 · 13. Dezember 2017
„Ist das rot?“ Diese Frage war in den letzten Wochen in der Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ öfter zu hören. Grund hierfür war das große Projekt „die Farbe Rot“.

Dezember 2017 · 13. Dezember 2017
Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) sieht seine Forderungen zu mehr Bildungsgerechtigkeit durch die IGLU-Studie bestärkt.

Dezember 2017 · 13. Dezember 2017
Am Mittwoch, 13. Dezember 2017, laden die Diätassistentin Esra Fedakar und die Stillbeauftragte Gloria Dollinger werdende und frisch gebackene Eltern zu einer Expedition ins Familienreich ein.

Dezember 2017 · 08. Dezember 2017
Eine Familie hat ein Kleinkind und nun kommen auch noch unverhofft Zwillinge, aber kein näheres familiäres Umfeld. Eine junge Mutter wohnt auf dem Land und muss ihr krankes Kind mehrmals die Woche zum Arzt bringen, hat aber kein Auto. Dies sind Beispiele von Familien im Landkreis, die mit Armut, Schulproblemen der Kinder, alleinerziehend oder fehlenden sozialen Netzwerken leben. Eltern in solchen und ähnlichen Situationen können schnell überfordert sein. Damit aus diesen alltäglichen...

Mehr anzeigen