Sophia Weigert, 11 Jahre alt, testet für uns

Geschichten für Schulkinder
Ein Buch mit 7 abgeschlossenen Geschichten.

 

Eine der Geschichten:
Dora und die wahre Schönheit
Dora wird in der Schule oft wegen ihres Aussehens gehänselt. An einem Tag auf dem Weg zur Schule ist am Gehsteig eine Schnecke. Diese bittet um Hilfe, dass sie nicht zertreten wird. So geht es den ganzen Tag weiter: mehrere Tiere brauchen ihre Hilfe. Abends bemerkt sie eine Stubenfliege in ihrem Zimmer. Diese erklärt ihr was Schönheit eigentlich ist……


Der Schneemann mit Herz
(eine meiner Lieblingsgeschichten) ...handelt von zwei Schneeflocken die gern zusammen sein wollen und gemeinsam vom Himmel fallen wollen. Sie landen später auf einem besonderen Schneemann mit rotem Herz, der eine kranke Mutter glücklich macht.
Die sieben Geschichten im Buch haben verschiedene Emotionen. Von heiter bis traurig ist alles dabei. Ich fand es ganz interessant. Buch aber eher für Grundschulkinder.  Sehr verständlicher Text.


Ich gebe 4 mampa-Käferchen


Pferde verstehen mit Ostwind. Ab 8 Jahren.
Gegenseitiges Verstehen ist die Voraussetzung für eine gute Partnerschaft. Wie es auch bei Mika und Ostwind der Fall ist.
Mit dieser Doppel-CD (2 Stunden) lernt man sehr viel über Pferde . Z. B. über ihre Natur, die Sprache der Pferde, was dir die Pferde sagen wollen. Auch als nicht Pferdefan fand ich die CD sehr interessant. Man erfährt sehr viel über das Leben der Pferde. Wäre auch gutes Material für ein Referat.       

4 mampa-Käferchen


Ostwind Aufbruch nach Ora Ab 8 Jahren.
Mika arbeitet als Pferdeflüsterin auf Gut Kaltenbach, was ihr allerdings zu viel wird und sie möchte endlich ihre Freiheit zurück. Es kommt zu einem heftigen Streit mit ihrer Großmutter. Deshalb schnappt sich Mika ihr Pferd Ostwind und gemeinsam brechen sie auf nach Andalusien. Sie will den geheimnisvollen Ort Ora finden, den sie in ihren Träumen sieht und wo vermutlich Ostwinds Wurzeln liegen. Dort lernt sie Tara kennen, die seit Jahren zurückgezogen mit Tieren lebt. Ist hier die Heimat von Ostwind? Eineinhalb Stunden Spannung. Allerdings muss man sehr gut aufpassen, wenn Mika und Sam sich unterhalten, denn sie sprechen sehr schnell. Etwas schade.           

4 mampa-Käferchen


mampa Leser/Innen testen Bücher, CDs, DVDs.

 

Die Wertung:

5 Käferchen: Spitze!

4 mampa-Käferchen: war schon ganz toll.
3 mampa-Käferchen: war o.k., aber nicht umwerfend
2 mampa-Käferchen: war eher Durchschnitt
1 mampa-Käfer: war eher nicht so toll!

Möchtet auch Ihr Medien für uns testen?

Wir freuen uns über Eure Mail.

Bitte Namen, Adresse UND Alter nicht vergessen.

Mail an redaktion@mampa.net - Stichwort MEDIENTEST